anstreben

Anzeige

Anzeige

Anzeige

anstreben

Definition, Bedeutung

etwas a. nach etwas streben

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'anstreben' trennt man wie folgt:

  • an|stre|ben

Beispielsätze mit dem Begriff 'anstreben'

  • Beide Triebe benehmen sich dabei im strengsten Sinne konservativ, indem sie die Wiederherstellung eines durch die Entstehung des Lebens gestörten Zustandes anstreben.Quelle: Analyse der Phobie eines fünfjährigen Knaben - Sigmund Freud
  • Kann sie ja doch niemals die Geltendmachung der letzten absoluten Prinzipien des Seins und Sollens im Laufe der Welt anstreben, immer ist sie vielmehr nur die Form, in der sich das sittliche Bewußtsein des menschlichen Geschlechts, unbekümmert um seine eigne spekulative Begründung, gesetzgebend und vergeltend ausspricht.Quelle: Bewusstseinserweiterung: Mystik
  • Es ist aber nicht der therapeutische Erfolg, den wir an erster Stelle anstreben, sondern wir wollen den Patienten in den Stand setzen, seine unbewußten Wunschregungen bewußt zu erfassen.Quelle: Das Ich und das Es - Sigmund Freud
  • Immer aber scheint es so zu sein, dass ein zu verbissenes Anstreben solche Erfahrungen verhindert (siehe auch die Ausführungen über die Predigten von Meister Eckehart).Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie
(Definition ergänzt von Brandon am 22.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Begriffe mit anstreben

Anzeige

Anzeige