Antiimperialismus

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Antiimperialismus

Definition, Bedeutung

Der Begriff Antiimperialismus (aus griech. anti und latein. imperial zusammengesetzt: "gegen Großreiche") ist auf den Begriff des Imperialismus als sein Gegensatz bezogen und von dessen Definition abhängig. Dieser bezeichnet allgemein eine auf Herrschaftserweiterung über das eigene Staatsgebiet hinaus ausgerichtete Politik. Anti-Imperialismus ist also deren prinzipielle Ablehnung.

Aus unterschiedlichen Erklärungsmodellen für den Imperialismus ergeben sich unterschiedliche antiimperialistische Positionen, die sich zum Teil ähneln, aber auch in direktem Gegensatz zueinander stehen können. Meist meint Antiimperialismus jedoch die konkrete Bekämpfung des modernen, seit etwa 1890 bestehenden europäischen und US-amerikanischen Imperialismus.

Anzeige

(Definition ergänzt von Eymen am 25.03.2019)

Anzeige

Anzeige

Anzeige