Antikominternpakt

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Antikominternpakt

Was ist ein Antikominternpakt?

Definition, Bedeutung

Der Antikominternpakt war ein militärischer und politischer Vertrag, der am 25. November 1936 zwischen dem Deutschen Reich und Japan geschlossen wurde. Der Pakt hatte zum Ziel, die Ausbreitung des Kommunismus zu bekämpfen und die nationalen Interessen der beteiligten Länder zu verteidigen. Der Pakt wurde von weiteren Ländern wie Italien, Spanien, Portugal, Ungarn, Rumänien, Bulgarien und Kroatien unterstützt, die dem Pakt später beitraten.

Die Unterzeichnung des Antikominternpakts war ein Teil der Außenpolitik des Deutschen Reichs und Japans, die darauf abzielte, ihre Position im internationalen Kräfteverhältnis zu stärken. Während des Zweiten Weltkriegs war der Antikominternpakt ein wichtiger Teil der Achse Berlin-Tokio-Rom, die als Gegengewicht zu den Alliierten fungierte.

Die Bedeutung des Antikominternpakts kann nicht überbewertet werden, da er den Auftakt zu einem Krieg darstellte, der in seiner Intensität und Brutalität beispiellos war. Der Zweite Weltkrieg war ein globales Ereignis, das nicht nur Europa, sondern auch Asien, Afrika und Amerika betraf.

Der Antikominternpakt war auch ein Beispiel dafür, wie ideologische Differenzen zwischen Staaten in einen militärischen Konflikt münden können. Der Pakt war ein Ausdruck der politischen Ideologie und der wirtschaftlichen Interessen der beteiligten Länder, die sich aus verschiedenen Gründen gegen die Sowjetunion und den Kommunismus verbündeten.

Heute gilt der Antikominternpakt als ein Beispiel für die Gefahr, die von aggressiven nationalistischen Regimen ausgeht, die bereit sind, ihre Interessen mit Gewalt durchzusetzen. Der Pakt war ein Ausdruck des Zeitgeistes und der politischen Entwicklungen im Europa und Asien der 1930er Jahre, die zur Katastrophe des Zweiten Weltkriegs führten.

Anzeige

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Antikominternpakt

Wortart

Antikominternpakt ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Antikominternpakt" setzt sich aus den Bestandteilen "Anti" (gegen), "Komintern" (die Abkürzung für Kommunistische Internationale) und "Pakt" (eine Vereinbarung zwischen Staaten) zusammen. Der Begriff wurde erstmals in den 1930er Jahren geprägt, als die nationalsozialistische Regierung Deutschlands begann, sich gegen die kommunistische Bewegung und die Sowjetunion zu wenden.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Antikominternpakt' verwendet?

"Der Antikominternpakt war ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum Zweiten Weltkrieg und zeigte deutlich, dass sich Deutschland und Japan gegen die Ausbreitung des Kommunismus und die territoriale Expansion der Sowjetunion zur Wehr setzen würden."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Antikominternpakt' trennt man wie folgt:

  • An|ti|ko|min|tern|pakt
(Definition ergänzt von Alicia am 28.03.2023)

Anzeige

Anzeige

Anzeige