Antiparlamentarismus

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Antiparlamentarismus

Was ist ein Antiparlamentarismus?

Definition, Bedeutung

"Antiparlamentarismus" bezeichnet eine politische Einstellung oder Bewegung, die das Parlament als Institution ablehnt oder kritisiert. Antiparlamentarismus kann verschiedene Formen annehmen, wie zum Beispiel die Ablehnung von parlamentarischen Entscheidungen oder die Forderung nach einem autoritären Regierungssystem. Historisch betrachtet hat der Antiparlamentarismus vor allem im 19. und frühen 20. Jahrhundert in Europa und anderen Teilen der Welt an Bedeutung gewonnen, wobei er oft mit antidemokratischen, nationalistischen und rechtsextremen Bewegungen verbunden war.

Gegnerschaft gegen alle fortschrittlichen Strömungen, die sich seit der französischen Revolution in Europa durchgesetzt hatten:

Gleichsetzung dieser Werte mit der zersetzenden Kraft des Judentums, das mit seinem marxistischen Glaubensbekenntnis den Sieg über die Völker dieser Welt zu erringen suche. Insofern Unterschied zu anderen autoritären Strömungen in Europa.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von Antiparlamentarismus ist: Parlamentarismus.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Antiparlamentarismus

Wortart

Antiparlamentarismus ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

"Antiparlamentarismus" setzt sich aus den Wortbestandteilen "Anti-" (gegen) und "Parlamentarismus" (Regierungssystem mit einem Parlament als Gesetzgebungsinstitution) zusammen.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Antiparlamentarismus' verwendet?

"Der Antiparlamentarismus war ein wesentliches Merkmal der politischen Kultur im Europa des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Zahlreiche politische Bewegungen und Parteien lehnten das parlamentarische System ab und forderten stattdessen eine autoritäre Regierungsform. Der Antiparlamentarismus war eng mit nationalistischen, rassistischen und antidemokratischen Strömungen verbunden und trug zur Destabilisierung der politischen Situation bei."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Antiparlamentarismus' trennt man wie folgt:

  • An|ti|par|la|men|ta|ris|mus
(Definition ergänzt von Nora am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige