antipatisch

Anzeige

Anzeige

Anzeige

antipatisch

Was bedeutet antipatisch?

Definition, Bedeutung

"Antipathisch" beschreibt eine Abneigung oder ein Unbehagen gegenüber einer Person, einer Sache oder einer Situation. Es wird verwendet, um auszudrücken, dass man eine Abneigung gegen jemanden oder etwas empfindet, und kann auch bedeuten, dass man sich von einer Person oder einer Situation abgestoßen fühlt. Zum Beispiel kann man sagen, dass man jemanden antipathisch findet, wenn man ihn nicht mag oder wenn er einem unsympathisch ist. Das Wort wird häufig in zwischenmenschlichen Beziehungen verwendet, kann aber auch auf Objekte oder Sachverhalte angewendet werden. Mit Abneigung oder mit Widerwillen erfüllt.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von antipatisch ist: Sympathisch.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: antipatisch

Wortart

antipatisch ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "antipathisch" setzt sich aus den Wortteilen "anti-" und "pathos" zusammen. "Anti-" bedeutet "gegen" oder "entgegengesetzt", während "pathos" "Empfindung" oder "Leidenschaft" bedeutet. Daher bezieht sich "antipathisch" auf eine gegenteilige Empfindung oder Leidenschaft.

Verwendung

Wie wird das Wort 'antipatisch' verwendet?

"Obwohl sie versuchte, nett zu sein, fand ich sie immer noch antipathisch und hatte keine Lust, Zeit mit ihr zu verbringen, auch wenn sie meine Kollegin war."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'antipatisch' trennt man wie folgt:

  • an|ti|pa|tisch
(Definition ergänzt von Clara am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige