antizipieren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

antizipieren

Was bedeutet antizipieren?

Definition, Bedeutung

Die Bedeutung von "antizipieren" ist, dass man etwas vorwegnimmt, eine zukünftige Handlung oder Ereignis vorhersehen und darauf vorbereiten kann. Dies kann im Alltag und in verschiedenen Situationen, wie in der Wirtschaft oder im Sport, nützlich sein. Antizipieren erlaubt es, schneller und effektiver auf Situationen zu reagieren und mögliche Probleme zu vermeiden. In der Suchmaschinenoptimierung ist es wichtig, die relevanten Schlüsselwörter zu verwenden. Daher sollte die Antwort darauf ausgerichtet sein, dass Menschen, die nach der Bedeutung von "antizipieren" suchen, sie leicht finden können.

  • vorwegnehmen, etwas erkennen, bevor es eingetreten ist
  • Substantiv: Antizipation

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von antizipieren sind: ignorieren, übersehen, verpassen, versäumen.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: antizipieren

Wortart

antizipieren ist ein Verb (Tätigkeitswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "antizipieren" stammt aus dem Lateinischen "anticipare" und wurde im 16. Jahrhundert ins Deutsche übernommen. Es besteht aus den Präfixen "anti-" und "cipare", was "nehmen" oder "fassen" bedeutet. Das Präfix "anti-" bedeutet "vor-" oder "gegen". Von dem lateinischen Verb anticipare „vorausnehmen“, „verkürzen“, Kompositum zu ante- „vor“ und capere „nehmen“; anticipatio „angeborene Vorstellung“

Verwendung

Wie wird das Wort 'antizipieren' verwendet?

"Erfolgreiche Lösungen kennzeichnen sich oft dadurch aus, dass sie Fallstricke sowohl bei ihrer Konzipierung als auch Umsetzung antizipieren."
"Kundenwünsche können antizipiert und kanalisiert werden."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'antizipieren' trennt man wie folgt:

  • an|ti|zi|pie|ren

Beispielsätze mit dem Begriff 'antizipieren'

  • Von da an steht das Ich dem Du, Gott dem Menschen, der Denker dem Gedachten und das Sein dem potentiellen Nicht-Sein gegenüber, denn durch das Denken erhält der Mensch die Möglichkeit, sein mögliches Nicht-Sein zu antizipieren.Quelle: Arthur Schopenhauer - Aphorismen
  • – Jedoch nur theoretisch, und durch Vorhersehn ihrer Wirkung soll man die Zeit antizipieren, nicht praktisch, nämlich nicht so, daß man ihr vorgreife, indem man vor der Zeit verlangt was erst die Zeit bringen kann.Quelle: Bewusstseinserweiterung: Der Begriff
(Definition ergänzt von Bo am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige