apathisch

Anzeige

Anzeige

Anzeige

apathisch

Was bedeutet apathisch?

Definition, Bedeutung

"Apathisch" beschreibt eine Person oder ein Verhalten, das keine Emotionen oder Interesse zeigt, insbesondere wenn es um Dinge geht, die normalerweise eine Reaktion hervorrufen würden. Eine apathische Person könnte beispielsweise keine Meinung zu einem wichtigen Ereignis haben oder sich nicht um die Bedürfnisse anderer Menschen kümmern. In der Psychologie ist Apathie ein Symptom vieler psychischer Störungen, einschließlich Depression und Schizophrenie. In der Suchmaschinenoptimierung ist es wichtig, relevante Schlüsselwörter zu verwenden, um sicherzustellen, dass Menschen, die nach der Bedeutung von "apathisch" suchen, die Antwort leicht finden können.
Teilnahmslos.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von apathisch sind: leidenschaftlich, begeistert, engagiert, interessiert.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: apathisch

Herkunft, Abstammung

Das Wort "apathisch" stammt aus dem Griechischen und setzt sich aus den Teilen "a-", was "nicht" bedeutet, und "pathos", was "Leiden" oder "Gefühl" bedeutet, zusammen. Es wurde im 18. Jahrhundert in die englische Sprache aufgenommen.

Verwendung

Wie wird das Wort 'apathisch' verwendet?

"Nach dem Verlust ihres Hundes fühlte sich Sarah apathisch und konnte sich nicht aufraffen, ihre täglichen Aufgaben zu erledigen. Sie hatte keine Lust zu essen, zu trinken oder zu schlafen, und ihr Interesse an ihren Hobbys war verschwunden."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'apathisch' trennt man wie folgt:

  • a|pa|thisch
(Definition ergänzt von Fanny am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige