Aplomb

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Aplomb

Was bedeutet Aplomb?

Definition, Bedeutung

"Aplomb" bezieht sich auf Selbstsicherheit oder Selbstvertrauen, insbesondere in schwierigen oder anspruchsvollen Situationen. Eine Person, die Aplomb hat, kann selbstsicher und sicher auftreten, auch wenn sie unter Druck steht. Aplomb kann auch mit einem Gefühl der Gelassenheit und Ruhe verbunden sein. In der heutigen Geschäftswelt wird Aplomb oft als eine wertvolle Fähigkeit angesehen, die dazu beitragen kann, erfolgreich zu sein und in stressigen Situationen die Kontrolle zu behalten.

plɔ̃: m. -s; nur Sg.
1 Sicherheit, Nachdruck (im öffentlichen Auftreten); sie betrat mit großem Aplomb den Saal
2 allett Abfangen (einer Bewegung) rz. aplomb in ders. Bed., eigtl. ”senkrechte Stellung, Gleichgewicht“, à plomb ”in Richtung des Senkbleis“, zu plomb lat. plumbum ”Blei“

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von Aplomb sind: Unsicherheit, Nervosität, Zweifel, Angst, Inkompetenz..

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Aplomb

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Aplomb" stammt aus dem Französischen und setzt sich aus den Teilen "à plomb", was "senkrecht" bedeutet, zusammen. Es wurde im 19. Jahrhundert in die englische Sprache aufgenommen.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Aplomb' verwendet?

"Obwohl sie gerade erst befördert wurde und jetzt ein größeres Team leitet, zeigte sie beim ersten Meeting mit ihren Mitarbeitern beeindruckendes Aplomb und überzeugte alle Anwesenden mit ihrer klaren und selbstsicheren Art."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Aplomb' trennt man wie folgt:

  • A|plomb
(Definition ergänzt von Mustafa am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige