apomorph

Definition, Bedeutung

Was heißt apomorph?

Definition, Bedeutung:
Als apomorph wird ein Merkmal bezeichnet, wenn es sich gegenüber dem Merkmalszustand des Vorfahren verändert hat.

Schreibweise
Die richtige Schreibweise ist, apomorph.

Wortart
apomorph ist ein Adjektiv.

Herkunft, Abstammung:
Hauptwort, Apomorphie
Von gr. griechisch apo ‚ab‘ und griechisch morphe ‚Form‘, ‚Gestalt‘

Wie wird das Wort apomorph verwendet?
"Es ist so, daß ein und dasselbe Merkmal am Entstehungspunkt immer sowohl natürlich apomorph, aber auch plesiomorph ist. Es hängt nur von der Richtung im Stammbaum ab. in der Tiergruppe "Taxon" ist das Merkmal A neu gebildet worden. Dann ist es apomorph (gegenüber den im Stammbaum tiefer liegenden Verzweigungen). Es ist aber auch plesiomorph für alle Verzweigungspunkte, die nach diesem Punkt noch entstehen werden (also im Hinblick auf die Untergruppen). Z.B. wenn in der Untergruppe "Subtaxon" sich das Merkmal A in das Merkmal B umbildet, so ist dann die Ausführung A plesiomorph und die Ausführung B dort apomorph."

(Definition ergänzt von Asya am 02.10.2016)
Begriffe mit apomorph
Wer ist online?

Derzeit sind 972 Gäste online.