Aprosdoketon

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Aprosdoketon

Was ist ein Aprosdoketon?

Definition, Bedeutung

Ein Aprosdoketon ist ein unvorhergesehenes, überraschend angewandtes, auffälliges Wort beziehungsweise ein Ausdruck anstelle einer zu erwartenden geläufigen Wendung. Es kann als eine Art stilistischer Pointe angesehen werden. Die Anwendung des Aprosdoketons bezeichnet man als Aprosdokese.

"Aprosdoketon" ist ein Begriff aus der Rhetorik, der eine bestimmte Art von Stilfigur bezeichnet. Dabei handelt es sich um eine Satzkonstruktion, die durch eine unerwartete oder überraschende Pointe am Ende des Satzes geprägt ist. Durch diese Stilfigur kann beim Zuhörer oder Leser ein Effekt erzielt werden, der Aufmerksamkeit erzeugt und zum Nachdenken anregt.

Ein typisches Beispiel für eine Aprosdoketon ist der Satz "Ich weiß, dass ich nichts weiß." Dieser Satz endet überraschend, da er eine Paradoxie enthält und somit die Erwartungen des Hörers oder Lesers unterläuft. Diese Form der rhetorischen Figur wird gerne in der Komik oder in satirischen Texten eingesetzt, um eine pointierte Aussage zu machen.

Ein weiteres Beispiel für eine Aprosdoketon ist der Satz "Ich bin Vegetarier - ich esse nur das Essen, das Vegetarier essen." Hier wird durch das unerwartete Ende des Satzes der Eindruck erweckt, dass der Sprecher tatsächlich Fleisch isst, obwohl er sich als Vegetarier bezeichnet.

In der Literatur finden sich zahlreiche Beispiele für Aprosdoketen, sowohl in der Dichtung als auch in der Prosa. Ein bekanntes Beispiel ist der Schlusssatz aus Franz Kafkas "Die Verwandlung": "... und es war, als ob eine schreckliche Bestätigung dessen, was er befürchtet hatte, ihn hier erwartete." Hier wird durch das unerwartete Ende des Satzes ein erschütterndes Gefühl beim Leser erzeugt.

Zusammenfassend kann man sagen, dass eine Aprosdoketon eine Stilfigur ist, die durch die unerwartete Pointe am Ende des Satzes Aufmerksamkeit erzeugt und beim Zuhörer oder Leser einen Effekt erzielt. Sie wird oft in der Komik oder in satirischen Texten eingesetzt, kann aber auch in der ernsthaften Literatur Verwendung finden.

Anzeige

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Aprosdoketon

Wortart

Aprosdoketon ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

"Aprosdoketon" stammt aus dem Griechischen und bedeutet wörtlich "unerwartet". Der Begriff setzt sich zusammen aus "a-" für "nicht", "prosdokos" für "erwartet" und "-ton" als Suffix. (altgriechisch: etwas unerwartetes)

Verwendung

Wie wird das Wort 'Aprosdoketon' verwendet?

"Als der Professor seinen Vortrag mit den Worten 'Und jetzt kommen wir zum absoluten Höhepunkt meiner Forschungsergebnisse' beendete, erwartete das Publikum eine bahnbrechende Entdeckung - stattdessen jedoch folgte ein Aprosdoketon: 'Ich habe leider keine Ergebnisse vorzuweisen, da meine Assistenten die Datenbanken versehentlich gelöscht haben'."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Aprosdoketon' trennt man wie folgt:

  • A|pros|do|ke|ton
(Definition ergänzt von Elise am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige