Arabellion

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Arabellion

Was ist eine Arabellion?

Definition, Bedeutung

Die Bedeutung von "Arabellion" (Arabischer Frühling) bezieht sich auf eine Serie von Protestbewegungen und politischen Umsturzversuchen, die im Jahr 2010 in der arabischen Welt begannen. Es handelt sich hierbei um eine Reaktion auf die langjährigen autoritären Regime in den arabischen Ländern und die dort herrschenden politischen und sozialen Strukturen. Die Bewegungen richteten sich gegen die politische Unterdrückung und forderten mehr Freiheit, Demokratie und Menschenrechte.
Diese richteten sich, beginnend mit der Revolution in Tunesien, in etlichen Staaten im Nahen Osten (Maschrek/Arabische Halbinsel) und in Nordafrika (Maghreb) gegen die dort autoritär herrschenden Regime und die politischen und sozialen Strukturen dieser Länder.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von Arabellion ist: Stabilität.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Arabellion

Wortart

Arabellion ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Arabellion" ist eine Kombination aus den Wörtern "arabisch" und "Revolution" und wurde in Bezug auf die Protestbewegungen in der arabischen Welt geprägt. Kontamination (Kofferwort) aus den Substantiven Arabien und Rebellion

Verwendung

Wie wird das Wort 'Arabellion' verwendet?

"Die Unruhen der Arabellion haben die arabische Welt verändert."

"Die Arabellion brachte eine neue Welle politischer Aktivität und gesellschaftlicher Veränderung in der arabischen Welt hervor, aber auch viele politische Instabilitäten und Konflikte."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Arabellion' trennt man wie folgt:

  • Ara|bel|li|on
(Definition ergänzt von Travis am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige