arbiträr

Anzeige

Anzeige

Anzeige

arbiträr

Was bedeutet arbiträr?

Definition, Bedeutung

"Arbiträr" ist ein Adjektiv, das in der Regel verwendet wird, um eine Entscheidung, Handlung oder Regelung zu beschreiben, die auf reinem Zufall oder persönlichem Ermessen beruht, ohne eine klare und vernünftige Grundlage oder logische Begründung. Eine arbiträre Handlung ist unabhängig von objektiven Tatsachen oder Gründen und kann somit ungerecht oder willkürlich sein. Der Begriff wird in vielen verschiedenen Kontexten verwendet, einschließlich der Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kunst.

  • Linguistik: als durch Konvention einer Sprachgemeinschaft willkürlich festgelegtes sprachliches Zeichen oder Wort, das keinen zwangsläufigen, naturgegebenen Zusammenhang zwischen Artikulation und Inhalt erkennen lässt
  • Mathematik: durch einen Buchstaben symbolisierte beliebige konstante Größe
  • nach Ermessen
  • willkürlich, beliebig, dem Ermessen überlassen

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von arbiträr sind: systematisch, objektiv, fundiert, vernünftig, gerechtfertigt.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: arbiträr

Wortart

arbiträr ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "arbiträr" stammt vom lateinischen Wort "arbitrarius" ab, was so viel bedeutet wie "Schiedsrichter" oder "Vermittler". Der Begriff wurde im 16. Jahrhundert im englischen Sprachgebrauch populär und bezog sich auf Entscheidungen, die von einer unabhängigen dritten Partei getroffen wurden. Im Laufe der Zeit hat sich die Bedeutung des Wortes jedoch verschoben, um seine moderne Bedeutung zu umfassen.

Verwendung

Wie wird das Wort 'arbiträr' verwendet?

"Die Entscheidung des Richters war völlig arbiträr und enthielt keine vernünftige Erklärung für seine Entscheidung, die das Leben des Angeklagten für immer verändern würde."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'arbiträr' trennt man wie folgt:

  • ar|bi|trär
(Definition ergänzt von Mert am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige