Arboretum

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Arboretum

Definition, Bedeutung

Ein Arboretum (lat. arbor "Baum") ist eine Sammlung (nicht in Pflanzgefäßen wachsender) verschiedenartiger, oft auch exotischer Gehölze; dies kann beispielsweise ein botanischer Garten sein, in dem hauptsächlich Bäume und Sträucher angepflanzt werden. Man spricht von einem "Fruticetum", wenn nur Sträucher angepflanzt werden. Werden in einem Arboretum nur Nadelgehölze angepflanzt, nennt man es "Pinetum".

Nach der elften Edition der Encyclopædia Britannica von 1911 wurde der Begriff zum ersten Mal von John Claudius Loudon im Jahr 1838 in einem Buch über Bäume verwendet.

Ein bedeutendes, an raren, auch ausländischen Bäumen reiches - heute untergegangenes - Arboretum zu Studienzwecken schuf bald darauf in Deutschland Eduard Petzold als Parkdirektor des Fürsten von Pückler-Muskau und seines Nachfolgers, Prinz Wilhelm Friedrich Karl von Oranien-Nassau in Muskau (vgl. seine Schrift Arboretum Muscaviense).

Als ältestes Arboretum der Welt gilt das Arboretum von Trsteno in der Nähe der Stadt Dubrovnik in Kroatien, das seit 1492 bestehen soll.

Das heute flächenmäßig größte, forstwissenschaftlich betriebene Arboretum Deutschlands befindet sich im Staatsforst Burgholz auf dem Stadtgebiet von Wuppertal, NRW. Dort werden auf ca. 250 Hektar Gehölze aus drei Kontinenten auf ihre Umweltverträglichkeit und ihr Wachstumsverhalten in der mitteleuropäischen Klimazone untersucht.

In Bad Grund am Rande des Harzes betreibt das Land Niedersachsen seit 1975 auf ca. 100 ha eine Versuchsanlage mit etwa 600 herkunftsgesicherten Gehölzarten, um ihre Wachstumseigenschaften zu beobachten. Das Arboretum ist öffentlich zugänglich und insbesondere im Herbst durch die intensive Laubfärbungen eine Touristenattraktion.

In Ellerhoop befindet sich ein Arboretum mit über 4000 Baum- und Pflanzenarten auf 17,3 Hektar.

Ein aus der k. u. k. Monarchiezeit stammendes Arboretum befindet sich in Arco, im italienischen Trentino.

Im französischen Teil der Schweiz, in Aubonne befindet sich das erste Arboretum der Schweiz, das 1963 gegründet wurde. Das Arboretum ist ganzjährig öffentlich zugänglich, seit 2002 befindet sich hier auch die Schweizerische Bibliothek für Dendrologie

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Arboretum' trennt man wie folgt:

  • Ar|bo|re|tum
(Definition ergänzt von Nicolas am 01.05.2019)

Anzeige

Anzeige

Anzeige