Archäozoikum

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Archäozoikum

Was ist ein Archäozoikum?

Definition, Bedeutung

Das Archaikum, auch als Archäozoikum bezeichnet, ist das älteste Eon in der Erdgeschichte, das vor etwa 4,0 bis 2,5 Milliarden Jahren stattfand. Es folgt auf das Hadaikum und endet mit dem Beginn des Proterozoikums. Das Archaikum wird oft als primitiv und chaotisch beschrieben, da in dieser Epoche die ersten Prozesse zur Bildung des Planeten und des Lebens stattfanden. Es war eine Zeit der Erdentwicklung, in der die ersten Ozeane und Kontinente entstanden, die Atmosphäre sich veränderte und die ersten lebenden Organismen entstanden. Diese Organismen waren Einzeller, die sich auf chemische Reaktionen und Photosynthese zur Ernährung verließen. Zu den wichtigsten Ereignissen im Archaikum zählen die Entstehung von Lebensformen und die Entstehung von Kontinenten.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von Archäozoikum ist: Phanerozoikum.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Archäozoikum

Wortart

Archäozoikum ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Archäozoikum" stammt aus dem Griechischen und bedeutet "älteste Zeitalter".

Verwendung

Wie wird das Wort 'Archäozoikum' verwendet?

"Im Archäozoikum entstanden die ersten lebenden Organismen, die unsere Erde für immer verändert haben. Durch ihre chemischen Reaktionen und die Photosynthese wurde die Atmosphäre verändert und es entstanden die ersten Kontinente und Ozeane, die uns bis heute begleiten."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Archäozoikum' trennt man wie folgt:

  • Ar|chä|o|zo|i|kum
(Definition ergänzt von Summer am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige