Anzeige

Anzeige

Anzeige

Arg

Definition, Bedeutung

  1. Arg, Falschheit, Böswilligkeit; er ist ohne Arg; es ist kein Arg an ihm
  2. arg dj. , ärger, am ärgsten 
  3.  schlimm, ärgerlich; das ist wirklich arg!; ein arges Missgeschick; damit machst du alles nur noch ärger; das Ärgste dabei ist, dass …; etwas liegt im Argen ist sehr in Unordnung, sehr verworren 
  4. böse, bösartig; ein arger Gedanke, Blick; ich habe mir nichts Arges dabei gedacht 
  5. stark, heftig; arge Schmerzen haben; treibt es nicht zu arg! 
  6. dv. überaus, sehr; das ist arg lieb von dir; es ist schon arg spät; das ist arg teuer

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Arg' trennt man wie folgt:

  • arg

Beispielsätze mit dem Begriff 'Arg'

  • In Wirklichkeit steht es nicht so arg; die Symptome schwinden zwar nicht unter der Arbeit, wohl aber eine Zeitlang nach derselben, wenn die Beziehungen zum Arzte gelöst sind.Quelle: Analyse der Phobie eines fünfjährigen Knaben - Sigmund Freud
  • Jennings ausgelassen, und John Dounce schlug ein noch ausgelasseneres Gelächter auf, erklärte dabei jedoch, daß es freilich eine Zeit gegeben habe, wo er dergleichen wohl getan haben könnte; worauf ihn Jones in die Rippen stieß und ihm sagte, er werde es seinerzeit arg genug getrieben haben, was John Douncce kichernd zugestand.Quelle: Arthur Schopenhauer - Aphorismen
  • Seine Selbstkritik läßt ihm diesen Wunsch nicht so arg erscheinen wie den analogen gegen den Vater; aber er hat offenbar beide Personen in gleicher Weise im Unbewußten behandelt, weil sie beide ihm die Mammi wegnehmen, ihn im Alleinsein mit ihr stören.Quelle: Die Schule der Zukunft.
(Definition ergänzt von Dion am 11.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Ergebnisse der Fragen

Was ist die Bedeutung für retikulargewebe?

antwortete vor 9 Jahren 523 Ansichten

Anzeige

Anzeige