Armleuchter

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Armleuchter

Was ist ein Armleuchter?

Definition, Bedeutung

"Armleuchter" ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für eine Person, die als dumm, ungeschickt oder tollpatschig angesehen wird. Es wird oft verwendet, um jemanden abfällig zu beschreiben, der unklug oder naiv handelt. Der Begriff ist metaphorisch und bezieht sich auf die Vorstellung, dass die Person so unbeholfen ist, dass sie anstelle einer Kerze einen Armleuchter benutzen würde, um Licht zu machen.

  • Armleuchter oder Kandelaber (von für ‚Leuchter‘ über ) sind Ständer für Kerzen oder Leuchten, die sich über einem Sockel und einer zentralen Säule in mehrere Arme (von meist ungerader Zahl) verzweigen und so die Aufnahme mehrerer Kerzen ermöglichen.
  • Arschloch; so ein Armleuchter!; dieser Armleuchter!
  • Leuchter mit mehreren Armen

 

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von Armleuchter ist: Schlaukopf.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Armleuchter

Wortart

Armleuchter ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Die Herkunft des Wortes "Armleuchter" ist nicht eindeutig geklärt. Es könnte sich um eine Kombination der Wörter "Arm" (schwach, ungeschickt) und "Leuchter" (ein Behältnis für eine Kerze) handeln. Die Verwendung des Begriffs als Schimpfwort kann auf die Vorstellung zurückgeführt werden, dass jemand so ungeschickt ist, dass er anstelle einer Kerze einen Armleuchter benutzen würde.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Armleuchter' verwendet?

"Hans ist wirklich ein totaler Armleuchter. Bei unserem letzten Ausflug hat er es geschafft, sich dreimal auf dem Weg zum Picknick zu verlaufen, sein Sandwich zu zerquetschen und sich dann auch noch in einem Baum verfangen, als er versuchte, eine Eichel zu pflücken. Ehrlich gesagt, habe ich noch nie jemanden so tollpatschig erlebt."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Armleuchter' trennt man wie folgt:

  • Arm|leuch|ter

(Definition ergänzt von Georg am 15.05.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige