Arrest

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Arrest

Was ist ein Arrest?

Definition, Bedeutung

"Arrest" bezeichnet die vorübergehende Festnahme einer Person durch eine staatliche Behörde, meist durch die Polizei oder andere Strafverfolgungsbehörden. Der Grund für eine Festnahme kann zum Beispiel sein, dass ein Verdacht auf eine Straftat besteht, dass eine Person eine Ordnungswidrigkeit begangen hat oder dass sie flüchtig ist und die Polizei ihre Identität feststellen möchte. Der Arrest kann je nach Umständen unterschiedlich lange dauern und kann unter bestimmten Bedingungen auch verlängert werden.

  • Haft
  • Wer eine Geldforderung durch Zwangsvollstreckung eintreiben will, kann beim Gericht einen Arrest zur Sicherung des Vermögens seines Schuldners beantragen. Der Arrest bewirkt, dass dieser darüber nicht mehr verfügen kann.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von Arrest sind: Freilassung, Entlassung.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Arrest

Wortart

Arrest ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Arrest" stammt aus dem Französischen und bedeutet "Festnahme" oder "Haft". Es geht zurück auf das Verb "arrêter", das "anhalten" oder "festnehmen" bedeutet.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Arrest' verwendet?

"Nachdem er betrunken Auto gefahren war, wurde er von der Polizei gestoppt und in Arrest genommen, um zu verhindern, dass er weitere Vergehen begeht oder sich selbst oder andere gefährdet."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Arrest' trennt man wie folgt:

  • Ar|rest

Beispielsätze mit dem Begriff 'Arrest'

  • Die schmerzende Beschimpfung des Wachtmeisters auf der Exerzierwiese hatte dieser Traum gelindert, den Hunger auf tagelangem Marsch, das brennende Weh in den Knien, den Arrest in dunkler Zelle, das betäubende, qualvolle Weiß der verschneiten Wachtpostennacht, den stechenden Frost in den Zehen.Quelle: Joseph Roth - Das Spinnennetz
(Definition ergänzt von Selina am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige