Artikel

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Artikel

Was bedeutet Artikel?

Definition, Bedeutung

Artikel hat mehrere Bedeutungen:

  • Artikel (Wortart) in der Grammatik, auch: Geschlechtswort
  • Gesetzesartikel im Rechtswesen
  • Handelsartikel, siehe Ware
  • Sammelbegriff für verschiedene journalistische Darstellungsformen
  • Ausdruck für eine wissenschaftliche Publikation, siehe Fachartikel
  • Text zu einem Lemma eines Lexikons: ein Wörterbuch- oder Lexikonartikel,

Anzeige

Video

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=x9hq5S6QCq8

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=-jJsD8SOKzs

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Artikel

Herkunft, Abstammung

von lateinisch articuelus = Abschnitt, Teilchen, dim. von artus "Gelenk, Glied"

Verwendung

Wie wird das Wort 'Artikel' verwendet?

"Der Artikel in der Zeitung war sehr interessant."
"Der, die, das sind Artikel"

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Artikel' trennt man wie folgt:

  • Ar|ti|kel

Beispielsätze mit dem Begriff 'Artikel'

  • Auf alten Verkehr mit Attika deuten nicht bloß die attischen Tongefäße, die in den jüngeren etruskischen Gräbern so zahlreich vorkommen und zu anderen Zwecken als zum Gräberschmuck, wie bemerkt, wohl schon in dieser Epoche eingeführt worden sind, während umgekehrt die tyrrhenischen Erzleuchter und Goldschalen früh in Attika ein gesuchter Artikel wurden, sondern bestimmter noch die Münzen.Quelle: Betriebswirtschaftslehre in den Wirtschaftswissenschaften
  • Daß e??fa? und ebur von dem gleichen phönikischen Original mit oder ohne Hinzufügung des Artikels, also jedes selbständig gebildet seien, ist sprachlich unmöglich, da der phönikische Artikel vielmehr ha ist, auch so nicht verwendet wird; überdies ist das orientalische Urwort bis jetzt noch nicht gefunden.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz
  • Die Aufsätze wurden immer gewalttätiger, bis das Blatt für einen Monat verboten wurde, und ausdrücklich wegen der Artikel Theodor Lohses.Quelle: Joseph Roth - Das Spinnennetz
(Definition ergänzt von Dalia am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige