Astigmatismus

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Astigmatismus

Was ist ein Astigmatismus?

Definition, Bedeutung

Astigmatismus ist eine Sehstörung, bei der das Auge unscharf oder verzerrt sieht, weil das Licht nicht richtig auf der Netzhaut fokussiert wird. Das liegt daran, dass die Hornhaut oder Linse eine unregelmäßige Krümmung aufweist. Astigmatismus kann angeboren oder erworben sein und kann in Verbindung mit anderen Sehstörungen wie Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit auftreten. Es gibt verschiedene Arten von Astigmatismus, wie zum Beispiel regulärer Astigmatismus, bei dem die Hornhaut ungleichmäßig gekrümmt ist, oder irregulärer Astigmatismus, der auf Verletzungen oder Narben auf der Hornhaut zurückzuführen sein kann. Behandlungsmöglichkeiten für Astigmatismus umfassen Brillen oder Kontaktlinsen mit speziellen Zylinderlinsen, refraktive Chirurgie oder orthokeratologische Linsen, die über Nacht getragen werden und die Hornhaut formen.

Anzeige

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Astigmatismus

Wortart

Astigmatismus ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Astigmatismus" stammt aus dem Griechischen und setzt sich aus den Wörtern "a-" (ohne), "stigma" (Punkt) und "-ismus" (Zustand) zusammen. Der Begriff wurde erstmals vom französischen Augenarzt Albrecht von Graefe im 19. Jahrhundert verwendet.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Astigmatismus' verwendet?

"Die meisten Menschen benötigen im Laufe ihres Lebens eine Brille aufgrund von Sehstörungen wie Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit oder Astigmatismus, einer Erkrankung, bei der das Auge unscharf sieht, da die Hornhaut oder Linse unregelmäßig gekrümmt ist."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Astigmatismus' trennt man wie folgt:

  • As|tig|ma|tis|mus

(Definition ergänzt von AmeliaDAUDAUDAUJulie am 20.04.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Begriffe mit Astigmatismus

Anzeige

Anzeige