Atavismus

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Atavismus

Was ist ein Atavismus?

Definition, Bedeutung

Die Definition für "Atavismus" lautet, Unterentwicklung, Rückfall in urtümliche Zustände

"Atavismus" ist ein Begriff aus der Biologie und bezieht sich auf das Phänomen, dass bestimmte Merkmale bei einem Organismus wieder auftauchen, die in einer früheren Generation vorhanden waren, aber bei späteren Generationen nicht mehr vorkamen. Der Begriff stammt aus dem Lateinischen "atavus", was "Vorfahr" bedeutet, und beschreibt das Wiederauftreten von Merkmalen, die für einen gemeinsamen Vorfahren typisch waren, aber im Laufe der Evolution verloren gegangen sind.

Ein Beispiel für einen Atavismus ist die Entwicklung von Flügeln bei einer Schlange. Obwohl Schlangen keine Flügel haben, können sie in seltenen Fällen wiederholt werden, wenn eine genetische Veränderung auftritt, die dazu führt, dass Flügel in der Embryonalentwicklung gebildet werden.

In einem übertragenen Sinne wird der Begriff "Atavismus" auch verwendet, um Verhaltensweisen oder Eigenschaften zu beschreiben, die für eine vergangene Zeit typisch waren und die in modernen Gesellschaften nicht mehr passend oder relevant sind.

Biologie: ein unvermittelt wieder auftretendes, entwicklungsgeschichtlich als überholt geltendes Merkmal (anatomisch oder verhaltensbiologisch), das sonst nur bei Vorfahren bekannt war.
Rückfall in die Ahnengestalt; Auftreten eines plesiomorphen Merkmalszustandes in einem Taxon, das normalerweise den apomorphen Zustand aufweist.

Eine Auffassung oder ein Verhalten, das einem veralteten Weltbild entspricht. Das unvermittelte Wiederauftreten von Merkmalen, die früher bei den Ahnen typisch waren und entwicklungsgeschichtlich als überholt gelten

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von Atavismus sind: Fortschritt, Evolution.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Atavismus

Wortart

Atavismus ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort kommt vom lateinischen atavus „Urahn“.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Atavismus' verwendet?

"ein uralter, bloßer Atavismus"

"Das Wiederauftreten von Merkmalen, die in einer früheren Generation vorhanden waren, aber bei späteren Generationen nicht mehr vorkamen, wird als Atavismus bezeichnet und ist ein Ergebnis von genetischen Veränderungen, die dazu führen, dass ein Organismus ein Merkmal wieder aufnimmt, das bei seinen Vorfahren vorhanden war, aber im Laufe der Evolution verloren gegangen ist."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Atavismus' trennt man wie folgt:

  • Ata|vis|mus
(Definition ergänzt von Ida am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige