Atheist

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Atheist

Was ist ein Atheist?

Definition, Bedeutung

Ein Atheist ist eine Person, die nicht an Gott oder Götter glaubt. Der Begriff stammt aus dem Altgriechischen und setzt sich zusammen aus "a-", was "ohne" bedeutet, und "theos", was "Gott" bedeutet. Atheisten lehnen die Existenz eines höheren Wesens oder einer übernatürlichen Macht ab und betrachten die Welt und das Universum als rein natürlich und nicht durch göttliche Kräfte geschaffen. Der Atheismus ist eine nichtreligiöse Weltanschauung, die in der Geschichte der Philosophie und Wissenschaft tief verwurzelt ist.

  • Gottesleugner
  • jemand, der die Existenz Gottes verneint; Person, welche nicht an die Existenz von Göttern glaubt
  • Religion: Atheist; Atheistin
  • Anhänger des Atheismus

Auf die Frage glaubst du an Gott nicht mit ja zu antworten macht jemandem zum Atheist. Das A vor dem T bedeutet so viel nicht oder un-theistisch. Die Personen die diese Frage mit Ja beantworten sind Theisten. Es führt allerdings zu einigen Verwirrungen. Das Wort Agnostik bezieht sich auf Wissen und Theismus bezieht sich auf Glauben. Wenn man also die Frage glaubst du an Gott nicht mit ja beantwortet wird man zum Atheisten. Wenn einem jetzt nun die Frage gestellt wird "weißt du ob es einen Gott gibt?" Das bezieht sich dann darauf ob man Gnostiker ist oder Agnostiker ist.

Anzeige

Video

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=qOGdjnKm_Jk

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=GiXV2kcRqD8

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von Atheist sind: Gläubiger, Theist.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Atheist

Wortart

Atheist ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Atheist" stammt aus dem Altgriechischen und setzt sich zusammen aus "a-", was "ohne" bedeutet, und "theos", was "Gott" bedeutet. Dem Wort liegt griechisch άθεος (átheos) „gottlos“ zugrunde. Es ist seit Anfang des 17. Jahrhunderts belegt.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Atheist' verwendet?

"Obwohl ich selbst ein Atheist bin, respektiere ich die Überzeugungen anderer Menschen und bin der Meinung, dass jeder das Recht hat, seine eigene spirituelle oder religiöse Praxis zu verfolgen oder auch nicht."

„Sie hatten zuvor nicht gewusst, dass sie in Ägypten so viele Atheisten haben."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Atheist' trennt man wie folgt:

  • Athe|ist
(Definition ergänzt von Soraya am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Begriffe mit Atheist

Anzeige

Anzeige