Atome

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Atome

Definition, Bedeutung

(Chemie) Bausteine der Materie bestehend aus dem Atomkern (Protonen und Neutronen) und der Elektronenhülle.
Schon die griechischen Philosophen Leukipp und Demokrit spekulierten über Atome als kleinste, nicht weiter zerlegbare Bestandteile der Materie. Im 19. Jahrhundert unterstützten mehrere Physiker dieses Konzept mit ihren Ergebnissen. Im frühen 20. Jahrhundert stellte sich dann allerdings heraus, dass die mutmaßlichen Atome in Wirklichkeit auf komplizierte Art und Weise aus kleineren Bausteinen zusammengesetzt sind.
Die weitere Untersuchung der Elektronenhüllen der Atome legte die Grundlage für unser Verständnis vom Aufbau der Moleküle, die theoretischen Grundlagen der Chemie. Die weitere Untersuchung der aus Protonen und Neutronen bestehenden Kerne der Atome führte zum Verständnis der Radioaktivität, zur technischen Anwendung der Atomkernspaltung und zum Einsatz von Isotopen.

Anzeige

Beispielsätze mit dem Begriff 'Atome'

  • Aber dies ist es nicht, was wir meinen, wenn wir von Pflanzenseelen sprechen; es handelt sich nicht um die psychischen Zustände, welche die Atome um ihrer Zusammensetzung willen hier nicht wesentlich anders, als auch etwa in den Kristallen erfahren, sondern davon, dass ein zusammenfassendes Bewußtsein die ganze Tatsache der Vegetation ebenso beherrscht, wie die Tierseele die Erregbarkeit und Beweglichkeit des Leibes.Quelle: Römische Geschichte, erstes Buch - Theodor Mommsen
  • Aber wie fängt der Körper es an, diese Kräfte auszuüben, und wenn dies etwa noch klar wäre, wie fangen besonders diese Kräfte es an, nicht bloß dazusein, sondern über einen andern Körper diese eigentümliche Macht auszuüben, dass er ihrer Anziehung folgt? Gewiß sind in diesen Fällen der Wechselwirkung keine geringeren Schwierigkeiten als in der zwischen Leib und Seele, und wir dürfen nur der Häkchen gedenken, mit denen die Atome aneinander haften sollen, oder der Vorstellung, nach welcher die Bewegung gleich einem Dämon von dem stoßenden Körper auf den gestoßenen überspringt, um zu zeigen, in welche Ungereimtheiten man sich leicht verirrt, wenn man auch nur in diesen einfachsten Fällen der Wirkung von Stoff zu Stoff den eigentlichen Akt des Wirkens zu beschreiben oder anschaulich zu machen versucht.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie
(Definition ergänzt von Giulia am 24.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige