auffallen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

auffallen

Definition, Bedeutung

  • Aufmerksamkeit, Aufsehen erregen, bemerkt werden; es fällt auf, dass …; er fällt durch sein lautes Benehmen überall auf; angenehm, unangenehm a.; mir ist nichts Besonderes aufgefallen ich habe nichts Besonderes bemerkt
  • Aufsehen erregen
  • Physik: auftreffen
  • unpersönlich („es fällt auf“): von außen ins Bewusstsein gelangen
  • zu Boden, auf etwas fallen; er ist im Absturz erst auf ein vorspringendes Dach aufgefallen; er ist hart aufgefallen

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'auffallen' trennt man wie folgt:

  • auf|fal|len

Beispielsätze mit dem Begriff 'auffallen'

  • Es ist daher zu glauben, dass selbst eine sehr bedeutende Unterbrechung der Kontinuität des Gesehenen uns nicht merklich auffallen würde, und durchaus muß ich den Annahmen widersprechen, nach denen das Kleinersehen einzelner oder aller Gegenstände bei Amblyopie und beginnender Amaurose von einem Zusammenrücken der noch sichtbaren Objektpunkte in den von den paralysierten Fasern leergelassenen Raum des Sehfeldes herrühren soll.Quelle: Joseph Roth - Das Spinnennetz
  • Ferner muß uns auffallen, daß die Angst, in die der Traum ausging, ein Vorbild in der Erzählung des Großvaters hatte.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie
  • Läßt uns nun die größere Menge der unterscheidbaren Punkte darauf schließen, dass das Auge den gleichen Raum größer schätze, so sollte anderseits dem Blinden, der gewöhnt ist, an der Größe der Muskelbewegung die der Objekte zu messen, vielmehr die unerwartete Geringfügigkeit der Augenbewegungen auffallen, die er nötig hat, um die Objekte zu umlaufen.Quelle: Sigmund Freud - Aus der Geschichte einer infantilen Neurose
(Definition ergänzt von Inka am 05.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Begriffe mit auffallen

Anzeige

Anzeige