Aufgabe

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Aufgabe

Definition, Bedeutung

  1. ur Sg. das Aufgeben, Sie geben auf, sie beenden den Krieg.
  2. etwas, das jmdm. aufgegeben worden ist, Arbeit, Pflicht, Auftrag (SchulAufgabe); ich muss noch Aufgaben machen Schularbeiten; es ist nicht meine Aufgabe, das zu tun das brauche ich nicht zu tun

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Aufgabe' trennt man wie folgt:

  • Auf|ga|be

Beispielsätze mit dem Begriff 'Aufgabe'

  • Aber was rede ich von Instinkt! Sie wußte doch wohl, daß es meine Aufgabe war, sie genau und sogar scharf zu beobachten, und sie sah doch, daß ich mich umgewandt und mich ihr also preisgegeben hatte! Schon war ich ihr ausgeliefert! Schon hatte sie mich durchschaut! Ach, meine Freunde, es ist besser, sich einem erklärten Feind auszuliefern, als eine Frau wissen zu lassen, daß man sie liebt.Quelle: Arthur Schopenhauer - Aphorismen
  • An dieser Stelle hat der Arzt gewöhnlich die Aufgabe, zu erraten und zu ergänzen, was ihm die Analyse nur in Andeutungen liefert.Quelle: Bewusstseinserweiterung: Mystik
  • Denn unsere Aufgabe ist es nur, diejenigen Phänomene des Lebens darzustellen, die eben aus beständiger Wechselwirkung des Geistes und des Körpers entspringen; Alles, was die Seele ohne Körper vermag, liegt außerhalb des Gebietes einer physiologischen Psychologie.Quelle: Motoren aus technischer Sicht
(Definition ergänzt von Adriano am 17.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige