aufmerksam

Anzeige

Anzeige

Anzeige

aufmerksam

Definition, Bedeutung

  1. mit den Sinnen genau wahrnehmend, gut beobachtend, wachen Geistes, gespannt, interessiert; aufmerksam zuhören, zuschauen; im Unterricht aufmerksam sein; jmdn. auf etwas oder jmdn. aufmerksam machen ihn auf etwas oder jmdn. hinweisen, jmds. Sinne auf etwas oder jmdn. richten
  2. höflich, zuvorkommend, darauf achtend, ob man helfen kann; jmdn. aufmerksam bedienen; er ist gegen seine Mutter sehr aufmerksam

Anzeige

Beispielsätze mit dem Begriff 'aufmerksam'

  • Die Klinik hätte uns so auf Verschmelzungen aufmerksam gemacht, die in dem gleichförmigen normalen Verhalten ihren Ausdruck eingebüßt haben Ich bemerke vorgreifend über die Entstehung der Perversionen, daß man Grund hat anzunehmen, es sei vor der Fixierung derselben, ganz ähnlich wie beim Fetischismus, ein Ansatz normaler Sexualentwicklung vorhanden gewesen.Quelle: Die Frauenfrage: ihre geschichtliche Entwicklung und wirtschaftliche Seite
(Definition ergänzt von Ole am 09.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige