aufrichtig

Anzeige

Anzeige

Anzeige

aufrichtig

Definition, Bedeutung

1 wahrheitsliebend, ehrlich
2 ernst gemeint; in aufrichtiger Freundschaft, Dankbarkeit; a. dankbar sein

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'aufrichtig' trennt man wie folgt:

  • auf|rich|tig

Beispielsätze mit dem Begriff 'aufrichtig'

  • Aber er war wohl nie ganz aufrichtig.Quelle: Analyse der Phobie eines fünfjährigen Knaben - Sigmund Freud
  • Die kleineren Mädchen waren jedermann im Wege und wurden deshalb umhergestoßen, und die älteren putzten, schnürten, schmeichelten und beneideten einander so eifrig und aufrichtig, als wenn sie schon wirklich in die Gesellschaft eingeführt gewesen wären.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz
(Definition ergänzt von Melanie am 11.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige