Auftrag

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Auftrag

Definition, Bedeutung

1. Anweisung (etwas zu tun, zu besorgen); einen Auftrag ausführen; ich habe den Auftrag, Ihnen zu sagen, dass …; jmdn. mit einem Auftrag wegschicken; im Auftrag; ich rufe im Auftrag von Frau Musterman an bk.: i. A., I. A.; vor dem Namen dessen, der einen Brief für einen anderen unterschreibt

2. Arbeit, die jmdm. gegen Entgelt übergeben werden soll oder worden ist; einen Auftrag annehmen, ablehnen; etwas in Auftrag geben machen lassen, arbeiten lassen 3 aufgetragene Schicht (Farbaufrag)

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Auftrag' trennt man wie folgt:

  • Auf|trag

Beispielsätze mit dem Begriff 'Auftrag'

  • Daraufhin erteilte ich dem Großkanzler Cocceji den Auftrag zu einer Gesetzesreform auf der Grundlage der natürlichen Billigkeit.Quelle: Aus den Politischen Testamenten - Friedrich II. von Preußen
  • Herrscher, die ihre Minister und Generale allein nach ihrer äußeren Erscheinung beurteilen, übertragen die Verwaltung ihrer Finanzen einem Schurken von liebenswürdigem Äußern, eine kühne Unternehmung im Felde einem langsamen General, den sie für tatenlustig hielten, einen Auftrag, der Klugheit erheischt, einem Leichtfuß, der die Ehre genießt, ihnen Kuppeldienste zu leisten.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz
  • Jeden Augenblick zitterte ich, ein anderer, einer meiner Kollegen, könnte durch einen Zufall den Auftrag bekommen, Lutetia statt meiner zu überwachen.Quelle: Das Ich und das Es - Sigmund Freud
  • Schon in der Schule hatte er es durch allerlei Dienst- und Ehrenerweisungen erreicht, daß ihn der Leiter in den Pausen mit irgendeinem persönlichen Auftrag begnadete.Quelle: Römische Geschichte, erstes Buch - Theodor Mommsen
(Definition ergänzt von Eylül am 21.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige