Ausbruch

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Ausbruch

Definition, Bedeutung

  • Ausbruch bzw. Ausbrechen bezeichnet
  • gewaltsames Sichbefreien und Flucht; ausbruch von Gefangenen
  • heftiger Beginn; ausbruch des Krieges; ausbruch einer Krankheit
  • plötzliche, laute Gefühlsäußerung; ausbruch von Zorn; seine Ausbrüche sind gefürchtet
  • plötzlich einsetzende, heftige Tätigkeit; ausbruch eines Tumults, eines Vulkans
  • Wein aus überreifen, am Stock eingetrockneten, einzeln gepflückten (ausgebrochenen) Beeren

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Ausbruch' trennt man wie folgt:

  • Aus|bruch

Beispielsätze mit dem Begriff 'Ausbruch'

  • Aber ein glücklicher Zufall fügte es, daß der Wachtmeister Slama auf Grund seines Gesuches, das er beim Ausbruch der Cholera eingereicht hatte, nach Podgorce versetzt wurde.Quelle: Analyse der Phobie eines fünfjährigen Knaben - Sigmund Freud
  • Dem Gelegenheitsanlasse für den Ausbruch der Krankheit zu viel Einfluß zuzuschreiben, verbieten die zeitlichen Verhältnisse, denn Andeutungen von Ängstlichkeit waren bei Hans lange vorher, ehe er das Stellwagenpferd auf der Straße umfallen sah, zu beobachten.Quelle: Sigmund Freud - Aus der Geschichte einer infantilen Neurose
(Definition ergänzt von Diana am 19.02.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige