Auseinandersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Auseinandersetzung

Definition, Bedeutung

  1. gründliches Sichbeschäftigen (mit etwas); Auseinandersetzung mit religiösen Fragen
  2. energisches Gespräch, Streit; eine Auseinandersetzung mit jmdm. haben; Auseinandersetzung en vermeiden

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Auseinandersetzung' trennt man wie folgt:

  • Aus|ei|nan|der|set|zung

Beispielsätze mit dem Begriff 'Auseinandersetzung'

  • Die Kleine war wieder einmal Zeugin einer erregten Auseinandersetzung zwischen den Eltern gewesen und hatte Dora, die darauf zu Besuch kam, ins Ohr geflüstert: »Du kannst dir nicht denken, wie ich diese Person (auf die Mutter deutend) hasse! Und wenn sie einmal stirbt, heirate ich den Papa.Quelle: Arthur Schopenhauer - Aphorismen
  • Folglich beruht die ganze hier zu gebende Auseinandersetzung gewissermaßen auf einer Akommodation, sofern sie nämlich auf dem gewöhnlichen, empirischen Standpunkte bleibt und dessen Irrtum festhält.Quelle: Bruchstück einer Hysterie-Analyse - Sigmund Freud
  • Ich weiß wohl, diese ganze Auseinandersetzung wird von vielen Toren als Torheit angesehen werden; aber ich werde dann nicht mehr auf der Welt sein, um ihnen antworten zu müssen.Quelle: Giacomo Casanova -
  • Woher diese beständige Harmonie? Wie entsteht die Beseelung im Laufe der Generation, oder waren die Seelen schon vorher und werden sie fortdauern, nachdem der Bau des Leibes zerfallen ist? Allen diesen Fragen möchte man sich vielleicht am liebsten ganz entziehen; dennoch kehren sie im natürlichen Gange unserer Gedanken unvermeidlich wieder und müssen, wo wir Klarheit unserer Ansichten verlangen, mit jener geduldigen Auseinandersetzung beantwortet werden, welche frühere Zeiten mehr als die Gegenwart so natürlicher Wißbegier zu widmen pflegten.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie
(Definition ergänzt von Lotta am 11.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige