ausnutzen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

ausnutzen

Definition, Bedeutung

1. etwas ausnutzen
a Nutzen aus etwas ziehen, vollen Gebrauch von etwas machen; wir nützen die Vorteile der Großstadt wirklich aus; auf so kurzen Strecken kannst du den schweren Wagen ja gar nicht ausnutzen; eine Gelegenheit ausnutzen; er nützt seine Stellung aus, um anderen zu helfen
b bedenkenlos, rücksichtslos Vorteil aus etwas ziehen; jmds. Großzügigkeit ausnutzen

2. jmdn. ausnutzen jmds. Großzügigkeit, Gutmütigkeit rücksichtslos gebrauchen; ich schenke gern, aber ich lasse mich nicht ausnutzen

Anzeige

Beispielsätze mit dem Begriff 'ausnutzen'

  • Immerhin wird sich die Zwischenzeit für die Vorarbeiten zur Witwen- und Waisenversicherung und den weiteren Ausbau der bestehenden Versicherungsgesetze ausnutzen lassen.Quelle: Arbeiterbewegung und Sozialreform in Deutschland.
  • Sobald aber Ereignisse eintreten, muß sie sie ergreifen und ausnutzen.Quelle: Aus den Politischen Testamenten - Friedrich II. von Preußen
(Definition ergänzt von Timo am 17.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige