Aussprache

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Aussprache

Definition, Bedeutung

1. a. richtiges Aussprechen, Artikulation eines Wortes; 1b. Art des Aussprechens, Artikulierens;

2. Unterredung, klärendes Gespräch

Anzeige

Beispielsätze mit dem Begriff 'Aussprache'

  • Die aus diesem Todeswunsche gegen den Vater entspringende, also normal zu motivierende Angst vor dem Vater bildete das größte Hindernis der Analyse, bis sie in der Aussprache in meiner Ordination beseitigt wurde Die beiden Einfälle Hansens: Himbeersaft und Gewehr zum Totschießen werden gewiß nicht nur einseitig determiniert gewesen sein.Quelle: Analyse der Phobie eines fünfjährigen Knaben - Sigmund Freud
  • Heute dagegen wird in vielen Gymnasien von Männern, die niemals in Frankreich waren, Französisch gelehrt, freilich ein Französisch, über dessen Aussprache jede Bonne lächelt.Quelle: Die Frauenfrage: ihre geschichtliche Entwicklung und wirtschaftliche Seite
  • Sie kamen wie die Kinder zum Vater: sie klagten ihre Not, sie baten um Hilfe, aber sie wußten selbst nicht, wie man ihnen helfen sollte;194 daß sie kamen, war schon Wagnis genug, wie hätten sie sich auch noch zur Aussprache bestimmter Forderungen entschließen können? Ihre That, so ergebnislos sie an sich zu sein schien, wurde von weittragender Bedeutung: die Frauen fühlten den Mut, zu sagen, was sie quälte; die durch die wirtschaftliche Entwicklung der voraufgehenden Jahrhunderte immer klarer in Erscheinung tretende soziale Seite der Frauenfrage gelangte zu klarem Bewußtsein.Quelle: Die Schule der Zukunft.
  • Wann immer ich jemand von meiner Sehnsucht sprach, wurde mir gesagt, ich solle für Musik schreiben, aber wenn ich dann irgend etwas gesungen hörte, waren es nicht die Worte, die ich hörte, oder wenn ich sie hörte, war ihre natürliche Aussprache und ihre natürliche Musik geändert oder untergegangen in einer anderen Musik, die ich nicht verstand.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie
(Definition ergänzt von Benedikt am 11.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige