authentisch

Anzeige

Anzeige

Anzeige

authentisch

Was bedeutet authentisch?

Definition, Bedeutung

Authentisch ist ein Adjektiv, das oft im Zusammenhang mit Echtheit, Originalität und Glaubwürdigkeit verwendet wird. Wenn etwas oder jemand authentisch ist, wird davon ausgegangen, dass es sich um eine wahre, nicht gefälschte oder inszenierte Darstellung oder Person handelt. Authentische Menschen und Dinge haben eine natürliche Ausstrahlung und sind frei von künstlichen Einflüssen. In der Kunst und Kultur bezieht sich Authentizität oft auf die originalen Werke und Objekte, die den Zeitgeist und die kulturellen Hintergründe ihrer Entstehungszeit widerspiegeln. Authentische Erfahrungen und Emotionen werden als echt und unverfälscht wahrgenommen und können tiefe Wirkungen auf den Betrachter haben.

  1. echt, vom Verfaser stammend; als richtig erwiesen, zuverlässig, verbürgt, echt; eine authentische Nachricht; die Nachricht ist nicht authentisch (griech. authentikos "zuverlässig, richtig", zu authentes "Urheber, Täter", autos "selbst, allein" und vollenden")
  2. (Mode) Echt, ursprünglich. Manchmal auch Nachahmung einer Optik, die alle Zeichen des Getragenseins aufweist.
  3. unverfälscht

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von authentisch sind: künstlich, unecht, inszeniert.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: authentisch

Wortart

authentisch ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "authentisch" stammt aus dem Griechischen und bedeutet wörtlich übersetzt "wirklich" oder "echt". Es wurde im 17. Jahrhundert ins Französische und später ins Deutsche übernommen.

Verwendung

Wie wird das Wort 'authentisch' verwendet?

"Ich möchte eine authentische Erfahrung machen und die Kultur des Landes hautnah erleben, indem ich mit den Einheimischen spreche, ihre Traditionen respektiere und ihre authentischen Gerichte probiere."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'authentisch' trennt man wie folgt:

  • au|then|tisch

Beispielsätze mit dem Begriff 'authentisch'

  • Das Rechte scheint mir daher nur, dass der Arzt in Bezug auf den einzelnen Fall diese Frage ablehne, die für den allgemeinen weder von der Jurisprudenz authentisch interpretiert, noch von der Philosophie zu allgemeiner Anerkennung prinzipiell beantwortet wird.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie
(Definition ergänzt von Gina am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige