autorisieren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

autorisieren

Was bedeutet autorisieren?

Definition, Bedeutung

Autorisieren bedeutet, jemandem die Befugnis oder Erlaubnis zu erteilen, eine Handlung auszuführen oder eine Entscheidung zu treffen. Eine autorisierte Person hat die offizielle Genehmigung, eine bestimmte Aktion durchzuführen. Dies kann in verschiedenen Bereichen angewendet werden, von Bankgeschäften und Finanzen über die Veröffentlichung von Büchern bis hin zu Sicherheitsprotokollen und Regierungsdokumenten. Autorisieren kann auch bedeuten, eine Person oder Organisation zu ermächtigen, bestimmte Rechte auszuüben oder Zugang zu bestimmten Ressourcen zu gewähren. In der Informatik bezieht sich Autorisierung auf den Prozess, durch den ein Benutzer oder ein System eine spezifische Aktion durchführen kann, für die er autorisiert wurde. Ermächtigen, genehmigen

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von autorisieren ist: verbieten.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: autorisieren

Wortart

autorisieren ist ein Verb (Tätigkeitswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "autorisieren" stammt aus dem Lateinischen und setzt sich aus "auctor" (Autor) und "izare" (machen) zusammen. Es wurde im 17. Jahrhundert ins Deutsche übernommen.

Verwendung

Wie wird das Wort 'autorisieren' verwendet?

"Ich werde nur Personen autorisieren, die über die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügen, um diese Aufgabe erfolgreich durchzuführen."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'autorisieren' trennt man wie folgt:

  • au|to|ri|sie|ren
(Definition ergänzt von Victor am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige