Avantgarde

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Avantgarde

Was ist eine Avantgarde?

Definition, Bedeutung

Die Avantgarde ist ein Begriff aus der Kunst, der Kultur und der Politik. Im Allgemeinen bezieht er sich auf eine Gruppe von Menschen, die neue Ideen und Entwicklungen vorantreiben und sich von bestehenden Normen und Konventionen abheben. In der Kunst bezeichnet die Avantgarde eine Gruppe von Künstlern, die neue Techniken und Ausdrucksformen ausprobieren und eine neue Ästhetik schaffen wollen. In der Politik bezieht sich der Begriff auf eine Bewegung oder Gruppe von Menschen, die progressive oder radikale Veränderungen in der Gesellschaft anstreben.

Der Begriff Avantgarde stammt ursprünglich aus dem Sprachschatz des Militärs und bezeichnet die Vorhut, also denjenigen Truppenteil, der als erster vorrückt und somit zuerst in Feindberührung tritt. Das Gegenstück ist die Nachhut (veraltet: "Arrièregarde"), die als letzte abrückt und somit gleichfalls als letzte Feindberührung hat. Zwischen beiden marschiert die Hauptmacht, das "Gros".

Im übertragenen Sinn werden unter "Avantgarde" politische und künstlerische Bewegungen zumeist des 20. Jahrhunderts verstanden, die eine starke Orientierung an der Idee des Fortschritts gemeinsam haben und sich durch besondere Radikalität auszeichnen.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von Avantgarde sind: Mainstream, Nachhut.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Avantgarde

Wortart

Avantgarde ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Avantgarde" stammt aus dem Französischen und wurde erstmals im 15. Jahrhundert als militärischer Begriff verwendet, um eine Gruppe von Soldaten zu bezeichnen, die als Vorhut einer Armee in eine Schlacht zog. Später wurde der Begriff auf die Kunst übertragen und bezeichnete die Vorreiter einer neuen künstlerischen Bewegung. Französisch avant-garde, aus: avant, vorn (spätlateinisch abante, avancieren) und garde, Garde

Verwendung

Wie wird das Wort 'Avantgarde' verwendet?

"Die Avantgarde der Kunstszene hat schon immer eine wichtige Rolle bei der Entstehung neuer Trends und Entwicklungen gespielt. Viele der bedeutendsten Kunstwerke des 20. Jahrhunderts wurden von Künstlern geschaffen, die sich als Teil der Avantgarde verstanden und sich von bestehenden Konventionen lösen wollten."

„Zuerst müsse sich eine Minderheit formieren, die dann als Avantgarde des Wandels handle.“

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Avantgarde' trennt man wie folgt:

  • Avant|gar|de

Beispielsätze mit dem Begriff 'Avantgarde'

  • So war denn auch Braunschweig schon am 26sten October ohne Widerstand erst von einem leichten Corps der Französischen Avantgarde besetzt, dann erklärte am 28sten der Französische Commissair Malraison feierlich im Namen des Kaisers der Franzosen und Königs von Italien das neutral gebliebene Braunschweig für ein erobertes Land.Quelle: Denkwürdigkeiten und Reisen August Wilhelm von Nordenfels
(Definition ergänzt von Lio am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige