Babydoll

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Babydoll

Was ist ein Babydoll?

Definition, Bedeutung

Babydoll ist ein Kleidungsstück, das ursprünglich als Nachtwäsche für Frauen entworfen wurde, aber später auch als modisches Kleidungsstück Verwendung fand. Das Kleidungsstück zeichnet sich durch seine lockere und luftige Passform aus und wird oft aus leichten Materialien wie Seide, Satin, Chiffon oder Baumwolle hergestellt.

Die Geschichte des Babydolls geht auf die 1940er Jahre zurück, als es als Alternative zu den eng anliegenden und unpraktischen Korsetts und Unterwäsche der damaligen Zeit entworfen wurde. Ursprünglich wurde das Babydoll als Nachthemd getragen, das durch seinen fließenden Schnitt und die zarte Verarbeitung Frauen ein Gefühl von Freiheit und Komfort vermittelte.

In den 1960er Jahren wurde das Babydoll zu einem modischen Kleidungsstück, das von Designern wie Yves Saint Laurent und Mary Quant auf den Laufstegen präsentiert wurde. Es wurde oft mit kurzen Röcken, hohen Stiefeln und bunten Strumpfhosen kombiniert, was den rebellischen und freien Geist der damaligen Zeit widerspiegelte.

Heute ist das Babydoll immer noch ein beliebtes Kleidungsstück und wird oft als sexy Nachtwäsche oder als luftiges Sommerkleid getragen. Es gibt viele Variationen des Babydolls, darunter solche mit Spaghetti-Trägern, Rüschen, Schleifen, Spitze und Verzierungen. Es ist in einer Vielzahl von Farben und Materialien erhältlich und kann je nach Anlass und persönlichem Stil angepasst werden.

Babydolls sind auch ein beliebtes Geschenk für Frauen, insbesondere für besondere Anlässe wie Valentinstag oder Jahrestage. Sie symbolisieren oft Romantik, Weiblichkeit und Schönheit.

In der Filmindustrie wurde das Babydoll-Kleid oft als Symbol für die Weiblichkeit verwendet. Marilyn Monroe trug in ihrem berühmten Film "The Seven Year Itch" ein weißes Babydoll-Kleid, als sie über ein Lüftungsgitter trat und ihr Kleid durch den aufsteigenden Luftzug wehte. Dieses Bild ist heute ein ikonisches Symbol für Weiblichkeit und Sinnlichkeit.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Babydoll ein Kleidungsstück ist, das sich durch seinen fließenden Schnitt, die luftige Passform und zarte Verarbeitung auszeichnet. Es hat eine lange Geschichte als Nachtwäsche und als modisches Kleidungsstück und ist heute ein Symbol für Weiblichkeit, Romantik und Schönheit.

Anzeige

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Babydoll

Wortart

Babydoll ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Der Begriff "Babydoll" stammt aus den USA und wurde in den 1940er Jahren populär. Es wird angenommen, dass der Begriff von der gleichnamigen Puppe abgeleitet ist, die in den 1930er Jahren auf den Markt kam und als "Baby Doll" bezeichnet wurde. Der Begriff "Babydoll" wurde ursprünglich verwendet, um ein kurzes Nachthemd zu beschreiben, das wie ein Kindermädchenkleid aussah und oft mit Rüschen oder anderen verspielten Details verziert war.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Babydoll' verwendet?

"Sie zog ihr zartes, weißes Babydoll über den Kopf und betrachtete sich im Spiegel."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Babydoll' trennt man wie folgt:

  • Ba|by|doll
(Definition ergänzt von Nelia am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige