Bagatelle

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Bagatelle

Was ist eine Bagatelle?

Definition, Bedeutung

"Bagatelle" bezeichnet umgangssprachlich eine Kleinigkeit, ein geringfügiges oder unbedeutendes Ereignis oder eine Sache, die als nebensächlich oder belanglos betrachtet wird. Auch wird das Wort oft verwendet, um eine einfache und leichte Aufgabe, ein Spiel oder eine Freizeitaktivität zu beschreiben. Der Begriff kann auch verwendet werden, um eine geringfügige Geldsumme oder einen geringen Preis auszudrücken. Im musikalischen Kontext bezieht sich "Bagatelle" auf eine kurze und leichte Komposition für Klavier oder ein anderes Musikinstrument.

  • Kleinigkeit, kleine, unbedeutende Sache
  • Musik: kurzes Instrumentalstück

Anzeige

Video

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=E9msOf14SZc

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Bagatelle

Wortart

Bagatelle ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Bagatelle" stammt aus dem Französischen und bedeutet wörtlich übersetzt "Kleinigkeit" oder "Nichtigkeit". Es leitet sich vom italienischen Wort "bagattella" ab, das "Spielzeug" oder "Kleinigkeit" bedeutet. Französisch bagatelle; italienisch bagatella, kleine, unnütze Sache, Verkleinerungsform von: baga; lateinisch baca = Beere

Verwendung

Wie wird das Wort 'Bagatelle' verwendet?

"Nachdem er seine Karriere als Anwalt beendet hatte, beschloss er, ein Buch zu schreiben, das all die kleinen unbedeutenden Dinge enthalten sollte, die er während seiner beruflichen Laufbahn erlebt hatte, eine Art |Bagatelle|-Sammlung, die er seinen Freunden als Unterhaltung vorlegen konnte."

"Über so eine Bagatelle sollte man sich nicht aufregen."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Bagatelle' trennt man wie folgt:

  • Ba|ga|tel|le
(Definition ergänzt von Ilyas am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Begriffe mit Bagatelle

Anzeige

Anzeige