bald

  • Definition, Bedeutung

    1. (von jetzt an) in kurzer Zeit, demnächst; ich komme bald; schick mir das Buch bitte bald; das wird so bald nicht geschehen; hörst du bald damit auf? [ugs.] hör endlich damit auf!; bis bald! [als Abschiedsgru] wir sehen uns demnächst wieder!; so bald wie möglich
    2. [in den Wendungen] bald danach, bald darauf kurze Zeit danach
    3. [ugs.] fast, beinahe; ich wäre bald umgefallen vor Schreck; ich hätte bald laut gelacht
    4. [in der Fügung] bald…, bald… einmal…, einmal…; es geht nicht, dass man es bald so, bald so macht einmal so und einmal anders; bald lachte sie, bald weinte sie vor Glück
    • höfliche Abschiedsformel 

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'bald' trennt man wie folgt:

  • bald

Beispielsätze mit dem Begriff 'bald'

    (Definition ergänzt von Selma am 24.10.2016)

    Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

    Blättern - im Alphabet davor
    Blättern - im Alphabet danach
    Wer ist online?

    Derzeit sind 1.219 Gäste online.