banal

Anzeige

Anzeige

Anzeige

banal

Was bedeutet banal?

Definition, Bedeutung

Das Wort "banal" ist ein Adjektiv und bedeutet, dass etwas alltäglich oder gewöhnlich ist und wenig originell oder einfallsreich erscheint. Es kann sich auch auf etwas beziehen, das oberflächlich oder oberflächlich ist und wenig Substanz oder Bedeutung hat. Ein banaler Kommentar ist zum Beispiel einer, der keine tiefere Bedeutung oder Substanz hat, sondern nur eine oberflächliche Beobachtung oder Aussage ist. Ein banaler Witz wäre einer, der nicht besonders originell oder witzig ist. Im künstlerischen Kontext kann "banal" bedeuten, dass etwas zu einfach oder platt ist, um wirklich originell oder kreativ zu sein. In der Literatur kann "banal" bedeuten, dass etwas zu vorhersehbar oder klischeehaft ist.

  • alltäglich, abgedroschen, nichtssagend, trivial, geistlos
  • unbedeutend
  • einfach zu bewerkstelligen, auszuführen
  • ohne großen Anspruch

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von banal sind: originell, tiefgründig, außergewöhnlich, kreativ, innovativ, herausragend, einzigartig.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: banal

Wortart

banal ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "banal" stammt aus dem Französischen und ist abgeleitet von "ban" (allgemein), was wiederum vom mittelalterlichen Latein "banalis" (öffentlicher Rechtsspruch) abgeleitet ist. Im heutigen Französisch bedeutet "banal" "alltäglich" oder "gewöhnlich", was der Bedeutung des Wortes in der deutschen Sprache entspricht. Aus französisch banal, mit selbiger Bedeutung, sowie "gemeinnützig, allen gehörig", eigentlich "innerhalb eines Gerichtsbezirks allen dort Ansässigen gehörig", zu französisch ban "Gerichtsbarkeit und der Bezirk, in dem sie gilt"

Verwendung

Wie wird das Wort 'banal' verwendet?

"Die banale Geschichte des jungen Mannes, der in der großen Stadt sein Glück sucht und schließlich doch daran zerbricht, hat uns schon unzählige Male auf der Leinwand präsentiert bekommen."

"Die Lieder sind ziemlich banal."
"Sie machen einfach Unterhaltungsmusik. Ganz banal."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'banal' trennt man wie folgt:

  • ba|nal
(Definition ergänzt von Esila am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige