Bankrott

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Bankrott

Was ist ein Bankrott?

Definition, Bedeutung

Bankrott bezeichnet den Zustand, in dem eine Person, ein Unternehmen oder eine Organisation zahlungsunfähig ist und seine Schulden nicht mehr begleichen kann. Bankrott kann unterschiedliche Ursachen haben, wie beispielsweise hohe Schulden, eine schlechte Wirtschaftslage oder schlechtes Management. In der Regel wird das Vermögen des Bankrottschuldners liquidiert, um die Gläubiger zu befriedigen. Bankrott kann sowohl für den Bankrottschuldner als auch für die Gläubiger und die Wirtschaft insgesamt negative Konsequenzen haben.

  • Zusammenbruch; Bankrott gehen; Bankrott machen; vor dem Bankrott stehen
  • Unfähigkeit, seinen Zahlungsverpflichtungen nachzukommen, finanzieller Zusammenbruch

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von Bankrott sind: Solvenz, zahlungsfähig, zahlungskräftig.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Bankrott

Wortart

Bankrott ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Bankrott" stammt aus dem Französischen und geht zurück auf das Wort "banqueroute", das wörtlich "Bankeruptur" bedeutet. Der Begriff setzt sich zusammen aus den Wörtern "banque" für Bank und "route" für Bruch oder Riss. Der Begriff wurde im Mittelalter verwendet, um den Zusammenbruch von Banken und Händlern zu beschreiben, die ihren Gläubigern gegenüber zahlungsunfähig waren. Im Laufe der Zeit wurde der Begriff auf andere Bereiche ausgeweitet und wird heute auch für Unternehmen und Einzelpersonen verwendet. Iitalienisch bancarotta in derselben Bedeutung, eigtentlich ”zerbrochene Bank“, weil man im MA dem zahlungsunfähigen Geldwechsler auf dem Forum seinen Wechslertisch (die Wechselbank) zerbrochen haben soll.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Bankrott' verwendet?

"Die Firma ist beinahe bankrott. Sie steht kurz vor der Pleite"

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Bankrott' trennt man wie folgt:

  • bank|rott
(Definition ergänzt von Maximilian am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige