beanspruchen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

beanspruchen

Definition, Bedeutung

1 etwas beanspruchen
a fordern, verlangen; ein Recht beanspruchen; Rücksicht beanspruchen; sein Vortrag beansprucht die volle Aufmerksamkeit der Zuhörer
b brauchen, benötigen; Platz, Zeit beanspruchen
c von etwas Gebrauch machen, benutzen, verwenden; ich möchte Ihre Gastfreundschaft nicht zu lange beanspruchen; das Gerät wird hier zu sehr beansprucht

2 jmdn. beanspruchen an jmdn. große Ansprüche stellen, von jmdm. verlangen, dass er etwas tut; mein Beruf, meine Familie beansprucht mich sehr; ich bin augenblicklich sehr beansprucht ich habe sehr viel zu tun, habe wenig Zeit

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'beanspruchen' trennt man wie folgt:

  • be|an|spru|chen

Beispielsätze mit dem Begriff 'beanspruchen'

  • Da all diese Teile den Zylinderkopf mechanisch stark beanspruchen, wird das Leichtmetall, aus welchem der Zylinderkopf gefertigt ist, durch Gussteile verstärkt.Quelle: Das Ich und das Es - Sigmund Freud
  • Ihre große Neigung zur Musik hat noch nicht eine Komponistin hervorgebracht, die sich mit männlichen Komponisten zweiten und dritten Rangs messen könnte, und keine der berühmten Malerinnen kann beanspruchen, mehr als Tüchtiges geleistet oder gar neue Wege gewiesen zu haben.Quelle: Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie - Sigmund Freud
  • Wir könnten von diesen Verhältnissen eine Zeichnung entwerfen, deren Konturen allerdings nur der Darstellung dienen, keine besondere Deutung beanspruchen sollen.Quelle: Motoren aus technischer Sicht
(Definition ergänzt von Salvatore am 18.02.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Begriffe mit beanspruchen

Anzeige

Anzeige