befriedigen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

befriedigen

Definition, Bedeutung

1. jmdn. befriedigen jmdn. zufrieden machen, jmds. Wunsch, Verlangen erfüllen; dafür sorgen, dass jmd. bekommt, was er beansprucht, verlangt; bist du nun befriedigt?; meine Arbeit befriedigt mich (nicht); sich selbst befriedigen siehe masturbieren; befriedigend chulnote

2. etwas befriedigen verwirklichen, erfüllen; jmds. Anspruch, Verlangen, Bedürfnis befriedigen

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'befriedigen' trennt man wie folgt:

  • be|frie|di|gen

Beispielsätze mit dem Begriff 'befriedigen'

  • Aber ich meine, vielleicht ebenso leicht wäre sie nur gereizt worden, ihre Rachsucht um so ausgiebiger an ihm zu befriedigen.Quelle: Abenteuer von drei Russen und drei Engländern in Südafrika
  • Da die Feindseligkeit nicht zu befriedigen ist, stellt sich eine Identifizierung mit dem anfänglichen Rivalen her.Quelle: Arthur Schopenhauer - Aphorismen
  • Die begabteren unter ihnen, die ein Leben äußerlicher Genußsucht nicht befriedigen konnte, versuchten durch Hinterthüren in die für sie verschlossenen heiligen Hallen der Politik einzudringen, oder sie benutzten das einzige öffentliche Recht, das sie besaßen—das vor Gericht zu plaidieren—, um ihrem leeren Leben dadurch Inhalt zu geben.Quelle: Die Frauenfrage: ihre geschichtliche Entwicklung und wirtschaftliche Seite
  • Die ganze Latenzzeit über lernt das Kind andere Personen, die seiner Hilflosigkeit abhelfen und seine Bedürfnisse befriedigen, lieben, durchaus nach dem Muster und in Fortsetzung seines Säuglingsverhältnisses zur Amme.Quelle: Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie - Sigmund Freud
(Definition ergänzt von Norman am 18.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige