Behalten

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Behalten

Definition, Bedeutung

1. etwas behalten
a bei sich lassen, nicht weggeben, nicht hergeben; kann ich das Tagebuch behalten, oder willst du es wiederhaben?; die Mütze auf dem Kopf behalten nicht abnehmen; der Kranke kann nichts (bei sich) behalten er erbricht alle Nahrung; etwas für sich behalten es nicht weitererzählen
b sich merken; das kann ich nicht alles behalten; eine Adresse im Kopf, im Gedächtnis behalten

2. jmdn. behalten in der Wohnung, in der Familie bei sich lassen; jmdn. (als Gast) über Nacht behalten; wir hoffen, dass wir unseren Großvater noch lange behalten dass er noch lange mit uns, bei uns lebt

3. Speichern, langfristig im Gedächtnis bleiben; in der Komplexität eine mit Erinnern und Problemlösen vergleichbare kognitive Leistung (Kognition, Gedächtnis).

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Behalten' trennt man wie folgt:

  • be|hal|ten

Beispielsätze mit dem Begriff 'Behalten'

  • Der Unverschämtheit und Dummdreistigkeit der meisten Menschen gegenüber, tut jeder, der irgendwelche Vorzüge hat, ganz wohl, sie selbst im Auge zu behalten, um nicht sie gänzlich in Vergessenheit geraten zu lassen: denn wer, solche gutmütig ignorierend, mit jenen sich geriert, als wäre er ganz ihresgleichen, den werden sie treuherzig sofort dafür halten.Quelle: Das falsche Gewicht - Joseph Roth
  • Die Eltern scheinen so zuerst recht zu behalten, daß Hans sich vor seiner onanistischen Befriedigung schreckt.Quelle: Die Frauenfrage: ihre geschichtliche Entwicklung und wirtschaftliche Seite
  • Er las Broschüren, Zeitungen, nicht um ihre Gesinnung zu teilen, sondern um sie auswendig zu lernen, Überzeugungen, die ihm gleichgültig waren, im Kopf zu behalten.Quelle: Sigmund Freud - Aus der Geschichte einer infantilen Neurose
(Definition ergänzt von Hamza am 05.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige