Anzeige

Anzeige

Anzeige

bei

Definition, Bedeutung

Präp. mit Dat.; oft mit Art.: bei dem (= beim)

1. ¶rtlich
a. in der Nähe von, neben; beim Bahnhof; gleich bei der Schule; bei Berlin
b. an einem bestimmten Ort, im Wohn-, Lebens-, Arbeitsbereich bestimmter Personen; er arbeitet bei einer Behörde; ich war gerade beim Arzt; du kannst bei uns wohnen; ich muss bei dem Kind bleiben; bei wem hast du das gelernt?
c. an einem Punkt, an einer Stelle; jmdn. beim Arm packen; du wirst bei ihm Hilfe finden; ich habe kein Geld bei mir

2. eitlich
a. zu einem Zeitpunkt; bei meiner Abreise; bei Dienstschluss
b. in einer Zeitspanne, in einem Vorgang, Ablauf, Geschehen; während; beim Gehen; bei der Arbeit; bei Tag; bei Nacht

3. ur Bez. eines Zustands bei Besinnung, bei Kräften sein

4. ur Bez. eines bestimmten Umstands bei aller Vorsicht; bei seiner Begabung müsste er es erreichen; bei dieser Kälte 5 im Werk einer Person; dieses Motiv kommt bei Mozart häufig vor; du kannst bei Brecht darüber manches lesen 6 n Beteuerungsformeln ich schwöre es bei meiner Ehre 7 or Zahlen- und unbestimmten Maßangaben es waren bei 50 Personen anwesend ungefähr 50 Personen; bei kleinem ordwestdt. allmählich; bei weitem viel; ein bei weitem größeres Stadion

5. bei…, Bei… orsilbe dazu, neben etc.; Beiboot, beimischen

Anzeige

(Definition ergänzt von Hendrik am 05.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Ergebnisse der Fragen

Wie weisst man psychische Misshandlungen bei Kindern nach?

antwortete vor 6 Monaten 363 Ansichten
Köperliche Misshandlungen kann man sehen. Wie sieht es mit den geistigen Narben auf einer Kinderseele aus?
aktive Knieextension bei Kreuzbandplastik nach OP
Ich möchte das die Schmerzen dauerhaft weggehen und ich will auch nicht mit Spritzen behandelt werden.

Kann jemand meinen dreifachen Steißbeinbruch agitieren

antwortete vor 6 Monaten 980 Ansichten
Wäre sehr nett

Anzeige

Anzeige