beispiel

Definition, Bedeutung

1 kennzeichnender Fall oder Vorfall, kennzeichnendes Geschehen als Vorbild, Muster für anderes; etwas an einem B. erklären; zum B. [Abk.: z. B.] es sei als Muster zur Erklärung herausgegriffen; er hat zum B. auch gesagt …; ungefähr so (wie); wie zum B. in München

2 vorbildliches, einleuchtendes, überzeugendes Handeln; jmds. B. folgen

3 Vorbild; sich an jmdm. ein B. nehmen nach jmds. Vorbild handeln; mit gutem B. vorangehen [

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'beispiel' trennt man wie folgt:

  • Bei|spiel

Beispielsätze mit dem Begriff 'beispiel'

  • " Wir haben ein Beispiel ähnlicher Methodologie an dem Begriffe der Lebenskraft gesehen.Quelle: Gehirn und Sprache: Sprechen ist Abkürzen
  • Robert Smithers auf, der, als er den Freund lärmen hörte und nur eine sehr unbestimmte Vorstellung davon hatte, wo er sich befand oder was von ihm begehrt wurde, um ein gutes Beispiel nachzuahmen, ein so schauderhaftes und endloses Geheul ertönen ließ, wie es nur jemals von einem Theaterpublikum gehört worden war.Quelle: Betriebswirtschaft/ Grundlagen/ Wirtschaft und Betriebswirtschaft
(Definition ergänzt von Marit am 27.10.2016)

Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Blättern - im Alphabet davor
Wer ist online?

Derzeit sind 837 Gäste online.