belanglos

Anzeige

Anzeige

Anzeige

belanglos

Was bedeutet belanglos?

Definition, Bedeutung

"Belanglos" ist ein Adjektiv, das etwas beschreibt, das ohne Bedeutung oder Wichtigkeit ist. Es kann verwendet werden, um eine Sache, eine Person oder eine Situation zu beschreiben, die unwichtig, unbedeutend, banal oder irrelevant ist. Wenn etwas "belanglos" ist, hat es keine Auswirkungen oder Folgen und kann leicht vergessen oder vernachlässigt werden. In manchen Fällen kann das Wort auch verwendet werden, um zu beschreiben, dass etwas oberflächlich oder trivial ist. In der Regel hat es eine negative Konnotation, da es auf etwas hindeutet, das nicht von Bedeutung ist und somit auch keine Aufmerksamkeit verdient. Ohne Belang, unwichtig; Ggs. belangvoll

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von belanglos sind: belangvoll, Relevant, bedeutungsvoll, wichtig, wesentlich.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: belanglos

Wortart

belanglos ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort).

Herkunft, Abstammung

"Belanglos" setzt sich aus dem Stamm "belang" und dem Suffix "-los" zusammen. "Belang" kommt vom mittelhochdeutschen Wort "belanc", was so viel wie "Anspruch, Forderung" bedeutet. Das Wort "los" stammt aus dem Althochdeutschen und bedeutet "ohne". Die Kombination von "belang" und "los" ergibt also "ohne Anspruch" oder "ohne Forderung".

Verwendung

Wie wird das Wort 'belanglos' verwendet?

"Ich hatte das Gefühl, dass meine Arbeit in dem Meeting völlig belanglos war, als mein Chef beschloss, das Thema auf eine Weise zu behandeln, die nichts mit meiner Präsentation zu tun hatte."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'belanglos' trennt man wie folgt:

  • be|lang|los

Beispielsätze mit dem Begriff 'belanglos'

  • Die in kurzer Zeit zu einem günstigen Ausgang führenden Analysen werden für das Selbstgefühl des Therapeuten wertvoll sein und die ärztliche Bedeutung der Psychoanalyse dartun; für die Förderung der wissenschaftlichen Erkenntnis bleiben sie meist belanglos.Quelle: Sigmund Freud - Aus der Geschichte einer infantilen Neurose
(Definition ergänzt von Mona am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Begriffe mit belanglos

Anzeige

Anzeige