Belehrung

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Belehrung

Definition, Bedeutung

  1. das Belehren, das Belehrtwerden; nach der Belehrung durch den Beamten der Polizei konnte ich weiterfahren
  2. Lehre, Aufklärung; ich musste mir seine Belehrungen anhören; keine Belehrung annehmen

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Belehrung' trennt man wie folgt:

  • Be|leh|rung

Beispielsätze mit dem Begriff 'Belehrung'

  • Der höheren Ausbildung stellt auch dieses Temperament Schwierigkeiten entgegen; es bedarf ausführlicher Belehrung, um die nötige Vielseitigkeit und Tiefe der Erkenntnis zu erwerben; es neigt zu Gewöhnungen, welche zwar einen gleichmäßigen, aber einen armen Charakter begründen.Quelle: Arthur Schopenhauer - Aphorismen
  • Ja, die Eudämonologie hat mit der Belehrung anzuheben, daß ihr Name selbst ein Emphemismus ist und daß unter »glücklich leben« nur zu verstehen ist »weniger unglücklich«, also erträglich leben.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz
(Definition ergänzt von Anouk am 22.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige