Belletristik

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Belletristik

Was ist eine Belletristik?

Definition, Bedeutung

Die Belletristik ist ein aus dem Feld der belles lettres hervorgegangenes Segment des Buchmarkts. Der Bereich entstand im 17. Jahrhundert zwischen dem Markt gelehrter Fachliteratur der Wissenschaften (den lettres, der Literatur im eigentlichen Wortsinn) und dem Markt billiger, zumeist sehr roh gestalteter Bücher für das einfache Volk (eingehender der Artikel Volksbuch).

Seit der Wende ins 18. Jahrhundert umfasste er ein breites Spektrum an Genres für Leser mit Geschmack, die weniger an Fachgelehrsamkeit interessiert waren als an den modernen und eleganten Publikationen nach französischer Mode, wie sie damals in ganz Europa gelesen wurden. Aktuelle politische Memoires, Romane, Journale, Poesie, Klassiker der Antike in modernen Übersetzungen standen im Zentrum des Begriffsfeldes. Im Lauf des 18. Jahrhunderts kam der Begriff der belles lettres auf dem deutschen Buchmarkt aus der Mode. Deutschsprachige Alternativbegriffe setzten sich durch: der der galanten Wissenschaften um 1700, der der schönen Wissenschaften Mitte des 18. Jahrhunderts, der der schönen Literatur auf dem Weg ins 20. Jahrhundert. Mit diesen aufeinanderfolgenden Begriffsbildungen verengte sich das Gattungsspektrum Schritt um Schritt auf Dramen, Romane und Gedichte, den Kernbestand der poetischen Nationalliteratur.

Diese Begriffsverengung der schönen Literatur auf die poetische Nationalliteratur, die besonders vehement im deutschen Sprachraum durchgesetzt wurde, der hier ein nationales Diskussionsfeld aufbaute, dürfte vor allem dafür verantwortlich sein, dass der deutschsprachige Buchhandel, um den internationalen Markt breiten Publikumsinteresses noch benennen zu können, die alte Begriffsbildung überleben ließ. Aus den belles lettres wurde, weniger französisch klingend, die Belletristik. Sie umfasst noch heute weitgehend das Spektrum, das die belles lettres im frühen 18. Jahrhundert umfassten: Memoires, populärwissenschaftliche Bücher, Romane – kurz das gesamte Feld, aus dem die Nationalliteraturen entstanden, eingebettet in den aktuellen internationalen Massenmarkt.

Im deutschsprachigen Buchmarkt wird der Begriff Belletristik seit der Mitte des 20. Jh. synonym zum im angelsächsischen Raum üblichen Terminus Fiction (als Gegensatz zu Nonfiction) gebraucht. Anders als die Literatur ist die Belletristik kein Unterrichtsfach und den gesellschaftlichen Auseinandersetzungen entzogen. Es gibt Literaturkritiker, aber keine Belletristikkritiker – darum die einleitende Definition der Belletristik als Segment des Buchmarkts. Heute wird der Begriff der Belletristik allerdings oft auch euphemistisch für reine Unterhaltungsliteratur (vor allem leichte Romane) gebraucht.

Anzeige

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Belletristik

Wortart

Belletristik ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Belletristik' trennt man wie folgt:

  • Bel|le|tris|tik
(Definition ergänzt von Mona am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige