Bescheidenheit

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Bescheidenheit

Definition, Bedeutung

1. bescheidenes Verhalten, Genügsamkeit, Zurückhaltung; ich sage das wirklich nicht aus falscher Bescheidenheit, sondern weil ich es nicht anders möchte

2. bescheidene Beschaffenheit, Einfachheit

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Bescheidenheit' trennt man wie folgt:

  • Be|schei|den|heit

Beispielsätze mit dem Begriff 'Bescheidenheit'

  • Gehorsam, Bescheidenheit, Unterwürfigkeit, Selbstlosigkeit — das waren die Tugenden, die den Frauen von früh an gepriesen wurden und die sie mit allen Unfreien gemeinsam hatten.Quelle: Abenteuer von drei Russen und drei Engländern in Südafrika
  • Wohl aber ist die Tugend der Bescheidenheit eine erkleckliche Erfindung für die Lumpe, da ihr gemäß jeder von sich zu reden hat, als wäre auch er ein solcher, welches herrlich nivelliert, indem es dann so herauskommt, als gäbe es überhaupt nichts als Lumpe.Quelle: Arthur Schopenhauer - Aphorismen
  • Zu seinen unbestrittenen Verdiensten gesellte sich eine große Bescheidenheit, die bei jeder Gelegenheit zum Vorschein kam.Quelle: Die Frauenfrage: ihre geschichtliche Entwicklung und wirtschaftliche Seite
(Definition ergänzt von Tamia am 21.02.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige