besinnung

Definition, Bedeutung

  • Besinnung ist ein Vorgang des Nachdenkens über eine Entscheidung oder Angelegenheit. Im medizinischen Bereich wird davon gesprochen, dass ein Mensch kurzzeitig seine Besinnung verliert, wenn er ohnmächtig wird.
  • Bewusstsein; die besinnung verlieren; wieder zur besinnung kommen; ohne besinnung sein
  • ruhige Überlegung, ruhiges Nachdenken, vernünftiges Denken; ich rede erst wieder mit dir, wenn du zur besinnung gekommen bist wenn du wieder vernünftig bist; ich komme vor Arbeit und Aufregung nicht mehr zur besinnung zum ruhigen Nachdenken

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'besinnung' trennt man wie folgt:

  • Be|sin|nung
(Definition ergänzt von Lian am 18.10.2016)

Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Blättern - im Alphabet davor
Wer ist online?

Derzeit sind 1.089 Gäste online.