betütteln

Anzeige

Anzeige

Anzeige

betütteln

Was bedeutet betütteln?

Definition, Bedeutung

Betütteln bedeutet, sich um jemanden oder etwas besonders intensiv und liebevoll zu kümmern. Es kann auch bedeuten, jemanden oder etwas zu verwöhnen oder zu umsorgen. Betütteln wird oft verwendet, um eine besondere Art der Pflege oder Fürsorge auszudrücken, insbesondere für Kinder, ältere Menschen oder Haustiere. Es kann auch verwendet werden, um eine übertriebene oder überfürsorgliche Art der Betreuung oder des Umgangs mit jemandem oder etwas zu beschreiben.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von betütteln sind: Vernachlässigen, ignorieren.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: betütteln

Wortart

betütteln ist ein Verb (Tätigkeitswort).

Herkunft, Abstammung

Die Herkunft des Wortes "betütteln" ist nicht eindeutig geklärt. Es wird angenommen, dass es sich um eine Ableitung des Verbs "tütteln" handelt, das eine Art des sanften Rüttelns oder Wackelns beschreibt. Das Präfix "be-" verstärkt den Begriff, so dass "betütteln" eine intensivere Form des Tüttelns beschreibt.

Verwendung

Wie wird das Wort 'betütteln' verwendet?

"Ich betüttel meine Großmutter immer besonders liebevoll, weil ich weiß, dass es ihr gut tut. Ich mache ihr jeden Tag das Frühstück und helfe ihr beim Anziehen. Ich fühle mich gut dabei, dass ich ihr helfen kann und dass sie sich gut fühlt."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'betütteln' trennt man wie folgt:

  • be|tüt|teln

(Definition ergänzt von Mick am 16.04.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige